NOS.4 Bibliothekssystem

NOS.4 ist eine moderne Software, die speziell für wissenschaftliche Bibliotheken in Firmen, Behörden und Institutionen entwickelt wurde. Sie erfüllt die spezifischen Anforderungen von Spezial- und Fachbibliotheken und gewährleistet eine optimale Unterstützung bei der Verwaltung und Auswertung aller Medien wie Bücher, Zeitschriften, E-Books, E-Journals usw.

Unser Unternehmen gründet auf der Idee zur Entwicklung dieser speziellen Software. Ein großes Pharmaunternehmen trat vor 25 Jahren mit der Feststellung an uns heran, dass es eine Lösung für diesen Bedarf auf dem Markt nicht gab. Aus der Idee wurde Realität, die bis heute Bestand hat. NOS wird stetig weiterentwickelt, um den wandelnden Anforderungen der Praxis gerecht zu werden.

einige Beispiele Alle Storys / Referenzen

Kostenbudgetierung mit NOS.4

Bei der professionellen Verwaltung von Monographien und Periodika müssen nicht nur einmalige Beschaffungskosten z.B. für Bücher, E-Books sowie laufende Kosten z.B. für Zeitschriften-Abonnements, E-Journals erfasst werden.

Zur Story

Thüringen setzt auf NOS.4

Die zentrale Verwaltung aller Bestände ihrer Ministeriumsbibliothek – das war die Aufgabenstellung, mit der gleich sechs Thüringer Ministerien gleichzeitig an uns herantraten.

Zur Story

E-Journal Verwaltung mit NOS.4

NOS.4 ist das moderne Bibliothekssystem für Spezial- und Fachbibliotheken in Firmen, Behörden und Institutionen. Neben der Verwaltung von Büchern, Zeitschriften, Loseblattsammlungen usw. bietet es umfangreiche Möglichkeiten...

Zur Story

Bibliotheksverbund für die Evonik AG

Evonik Industries beauftragte uns, unser NOS.4 Bibliothekssystem an den Evonik-Standorten in Essen, Krefeld, Hanau und Darmstadt einzuführen und intelligent miteinander zu vernetzen.

Zur Story

NOS.4 integriert SpringerLink

Bei der Erforschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel und Chemikalien ist es wichtig, den Überblick über die Flut an aktuellen Fachpublikationen zu behalten. Das erfordert ein effizientes und zugleich wirtschaftliches Wissensmanagement.

Zur Story

OPAC-App für NOS.4

Unsere Software NOS.4 ist ein modernes Bibliothekssystem für Spezial- und Fachbibliotheken in Firmen, Behörden und Institutionen. Zahlreiche Ministerien und Dax-notierte Konzerne gehören zu den Anwendern von NOS.4.

Zur Story

 

Eine umfassende verwaltende oder forschende Tätigkeit ist unseren Kunden gemein. Die Anwender der NOS.4 Bibliothekssoftware arbeiten zumeist in den überwiegend nicht-öffentlichen Bibliotheken oder Dokumentationszentren großer Konzernen oder Ministerien auf Bundes- oder Landesebene.  Entsprechende Erfahrungen im Dialog mit großen Kunden und deren Anforderungen konnten wir umfangreich sammeln. Beispielsweise sind Vereinbarungen auf Basis der EVB-IT-Verträge für uns selbstverständlich.

NOS.4 stellt eine wichtige Säule unseres Unternehmens dar und erfüllt dank seiner Komplexität auch intern den hohen Ansprüchen unseres technikbegeisterten Teams.

NOS.4 Bibliothekssystem

Die Stärken von NOS.4 werden deutlich, wenn die Organisation von regelmäßig oder unregelmäßig erscheinenden Zeitschriftentiteln Ihre Zeit bemerkenswert beansprucht. Für die Verwaltung elektronischer Medien wie E-Journals und E-Books ist NOS.4 bestens gerüstet.

Das NOS.4-Lizenzmodell sieht vor, dass sowohl der Anwender- als auch der technische Support sowie Programm-Updates und –Upgrades in den Lizenzgebühren enthalten sind. Ein separater Pflegevertrag muss nicht mehr abgeschlossen werden.

NOS.4

Der Funktionsumfang von NOS.4 ist im engen Dialog mit Praktikern aus dem Bibliotheks- und Dokumentationsbereich stetig gewachsen.

  • Katalogisierung – professionell und praxistauglich
  • Periodikaverwaltung – seit zwei Jahrzehnten bewährt
  • Digitale Medien / E-Journals inkl. Verteiler
  • Erwerbung inkl. Kostentransparenz
  • Ausleihe, Vormerken, Rückbuchen
  • Suche / Recherche mit Expertenmodus
  • Umlaufhistorie / Verteileroptimierung
  • OPAC - Kommunizieren und Informieren im Intranet
  • OPAC - auch als mobile App-Lösung
  • Standortmodul für dezentral organisierte Bibliotheken
  • Sachkosten- und interne Leistungsverrechnung
  • Budgetierungsmodul zur Kostenübersicht
  • Buchbinderlösung für Abos
  • Modul "Daily" für Tageszeitschriften
  • Schnittstellen für Leser, Lieferanten, Rechnungen, Lieferscheine u.v.m.
  • LDAP-, MARC 21- und SAP-Schnittstellen

Wir von Bauer+Kirch entwickeln Bibliothekssoftware. Und wir sind stolz auf unsere Lösungen.

NOS 4 Logo

Professionelle Katalogisierung

NOS.4 unterstützt die MARC-21-konforme Katalogisierung der Monographien. Alternativ wird eine schlanke Variante zur vereinfachten Erfassung angeboten.

Katalogverwaltung NOS.4

Sprechen Sie mich an!

  • Ansprechpartner Andreas Bauer
    Andreas Bauer

    Dipl.-Kfm., Geschäftsführer

    kaufmännische Leitung & Bibliothekssystem NOS.4

    » Details

Nötige Kontaktdaten
Optionale Angaben
Kopie an eigene Adresse senden.
© 2014 Bauer + Kirch GmbH
|