Mobile Marketing Kompetenz von Bauer + Kirch

Kongress-App für 15th WCA in Buenos Aires

Fresenius
Health Care

Aufgabenstellung

Eine innovative Kongress-App für den 15. World Congress of Anesthesilogists in Buenos Aires zu entwickeln, mit dieser Aufgabenstellung trat das Pharmaunternehmen Fresenius Kabi an uns heran.

Der Hauptsponsor des Mediziner-Kongresses wollte mit der iOS- und Android-App den teilnehmenden Medizinern die bestmögliche Orientierung über die vielfältigen Themen des Kongresses bieten. Gleichzeitig sollten zusätzliche Informationen zum Angebot von Fresenius Kabi abrufbar sein.

Gefordert war also ein User-Interface, das bei einfachster Bedienbarkeit sowohl das Corporate Design der Konferenz als auch das Corporate Design von Fresenius Kabi miteinander verbindet.

Herausforderung

Apps für internationale Kongresse stehen vor einem generellen Problem: Roaming-Gebühren limitieren das regelmäßige Nachladen aktueller Informationen. Echtzeitverbindungen sind kein gangbarer Weg. Damit die App ihren Zweck erfüllen kann, mussten wir deshalb eine clevere Caching-Alternative entwickeln.

Doch nicht allein die technische, auch die konzeptionelle Kompetenz von Bauer + Kirch war in diesem Projekt gefragt. Zum Auftrag gehörte die Entwicklung eines Style Guides für iOS- und Android-Applikationen, der die Standards für künftige Mobile-Marketing-Lösungen des Healthcare-Unternehmens definiert. Ebenso aktiv begleiteten wir mit Feature-Vorschlägen die Abstimmung des inhaltlich-funktionalen Konzepts.

  • Mit Inhalten im App Store und dennoch aktualisierbar

    Um unnötige Kosten beim Laden der Informationen über Daten-Roaming zu vermeiden, konnten die Kongressteilnehmer die App schon vor dem Kongress mit initialen Inhalten aus dem App Store laden. Auf dem Kongress selbst liefen alle Funktionen der App auch vollkommen ohne Internet-Verbindung.

     

    Um dennoch aktuelle Programmänderungen oder ergänzende Informationen möglichst schnell und einfach an die Teilnehmer kommunizieren zu können, musste auch während des Kongresses ein Update der Informationen möglich sein. Dazu erkannte die App, ob eine Datenverbindung bestand – zum Beispiel abends per WLAN im Hotel – und aktualisierte dann automatisch die Kongressinformationen.

  • iOS + Android: In beiden Welten zuhause

    Schon bei der Konzeption der App haben wir darauf geachtet, möglichst viele der eingesetzten Komponenten auf beiden Plattformen verwenden zu können. So sparten wir Entwicklungszeit und -kosten und vereinfachten die Datenpflege. Veranstalter und Sponsor konnten die Inhalte zentral erfassen und pflegen. Das Ergebnis: Geringerer Aufwand und stets konsistente Informationen in beiden Versionen.

Corporate Identity

WCA

Funktionen

Fresenius iPhone

Klare Benutzer­führung

Die klare und übersichtliche Benutzerführung der App bildete die Grundlage für die hohe Akzeptanz unter den teilnehmenden Medizinern. Hier haben wir von Bauer + Kirch bei der inhaltlichen Konzeption von Beginn an beratend zur Seite gestanden und ein smartphone-gerechtes User-Interface entwickelt.

Fresenius iPhone

Detail-informationen

Aufgrund der übersichtlich präsentierten Detailinformationen zu den einzelnen Kongressbeiträgen konnten die teilnehmenden Mediziner schnell entscheiden, welche Veranstaltungen für sie von besonderer Relevanz waren. 

Fresenius iPhone

Gesponserte Events

Unser Auftraggeber Fresenius Kabi bot als Hauptsponsor des Kongresses eigene Veran­­­staltungen an. Diese wurden in der gesponserten App besonders prominent präsentiert.

Push-Benachrichtigung ohne Internet

Eine Push-Benachrichtigung erinnerte die teilnehmenden Mediziner rechtzeitig an das Fresenius Kabi Symposium. Damit das in Buenos Aires auch ohne aktive Netzverbindung zuverlässig funktionierte, bedienten wir uns eines Kunstgriffs: Die App schickt selbst eine Push-Benachrichtigung an das jeweilige iPhone oder Android-Smartphone.

Fresenius - Push
Fresenius Eingabe

Leichteres Feedback für mehr Response

Eine integrierte Evaluierungs-Funktion erlaubte es den teilnehmenden Medizinern, sowohl das Fresenius Kabi Symposium als auch den gesamten Kongress schnell und einfach zu bewerten.

Die Bewertung konnte so unabhängig von Ort und Fragebögen auf Papier erfolgen, was laut Veranstalter maßgeblich zur besten Responsequote aller bisher durchgeführten WCA-Kongresse beigetragen hat.

Stadtinformationen und Freizeitgestaltung

Für viele der teilnehmenden Mediziner war der WCA-Kongress 2012 der erste Besuch in Buenos Aires. Damit sie nach den offiziellen Veranstaltungen möglichst viel von dieser außergewöhnlichen Stadt erleben konnten, wurden auch wichtige touristische Informationen zur Kongressstadt in die App integriert.

In gewohnt einfacher Benutzerführung fanden die Besucher Sehenswürdigkeiten und gastronomische Highlights – übersichtlich präsentiert und mit Kartendarstellung.

Fresenius - Karte

Direkter Kontakt

Schreiben Sie uns!

Nötige Kontaktdaten
Optionale Angaben
Kopie an eigene Adresse senden.

Sprechen Sie mich an!

© 2014 Bauer + Kirch GmbH
|