CRM-Anbindung für Portugal- Reiseveranstalter Olimar

Individualanpassung des Dialog-Managers für Geschäftskunden der Deutschen Post AG

Olimar-Anbindung an den Dialog-Manager

Performanter Datenaustausch mit dem Buchungssystem des Spezialisten für Portugalreisen

Als Entwickler des Dialog-Managers verfügen wir über eine ausgezeichnete Expertise im Bereich der CRM-Software. Mit dem Dialog-Manager haben wir eine Software-Lösung realisiert, die alle Vorgänge des modernen Customer Relationship Managements praxisorientiert und präzise abbildet. Angesichts dieser funktionalen Variabilität sind im Normalfall keine ergänzenden Software-Produkte zur Pflege der Kundenbeziehungen notwendig.

Spezialfall Reiseveranstalter: Wie alle Reiseveranstalter ist Olimar auf ein spezielles Buchungssystem angewiesen. Allerdings erreicht die CRM-Performance dieser Spezialsoftware nicht den hohen Qualitätsstandard moderner CRM-Software.

Unsere Aufgabe bestand darin, die elektronischen Daten aus dem Buchungssystem für den Dialog-Manager nutzbar zu machen und sie so aufzubereiten, dass ihre Datenqualität den speziellen Anforderungen des Dialogmarketings entspricht.

Olimar Portugal

Dialog-Manager Plugin optimiert Kundenbeziehungsmanagement

Olimar

Ob über Reisebüros oder das Internet, Buchungen erreichen Olimar auf verschiedensten Wegen. In dem von Olimar verwendeten Buchungssystem WBS-Blank entsteht so ein amorphes Datenkonvolut, das in keinster Weise den gängigen CRM-Standards entspricht. Mit den Daten ist es zum Beispiel gar nicht möglich, einen Kunden mit allen von ihm gebuchten Reisen in Verbindung zu bringen. Abhilfe schaffte hier erst die Strukturierung des angehäuften Datenmaterials durch das von uns für Olimar entwickelte Dialog-Manager Plugin. Hierdurch erhält der Reiseveranstalter Olimar die Möglichkeit, seine Kunden deutlich persönlicher und effizienter zu betreuen.

Wer sich an Olimar wendet, möchte erkannt und mit seinem Auftrag in Verbindung gebracht werden - egal an welcher Stelle die Reise ursprünglich gebucht worden ist. Das gilt natürlich auch dann, wenn z.B. der Ehepartner die Buchung getätigt hat oder im Reisebüro der Name des Kunden falsch geschrieben worden ist. Um das zu ermöglichen, ist der Dialog-Manager mit den von uns entwickelten und vielfach bewährten Spezialwerkzeugen zur Adressveredelung ausgestattet. Deshalb erkennt die CRM-Software automatisch, ob sich die Adressen von bekannten Kunden und aktuellen Buchungen nur ähneln oder wirklich gleichen. Herkömmliche Buchungssysteme stoßen gerade an diesem neuralgischen Punkt des Kundenbeziehungsmanagements an ihre Grenzen, da zu ihrem Leistungsumfang weder eine automatisierte Überprüfung noch eine Zusammenführung der erfassten Kundendaten gehört.

Zielgerichtetes Data-Mining durch intelligente Filtermöglichkeiten

Auf der Basis der strukturiert aufbereiteten Daten können auch die funktionellen Filterwerkzeuge des Dialog-Managers gewinnbringend eingesetzt werden. Die Ergebnisse versetzen Olimar in die Lage, einzelne Marketing-Aktivitäten deutlich zielgerichteter als bisher durchzuführen. Denn Informationen, die zwar erfasst, aber nicht zugänglich waren, ermöglichen eine deutliche individueller Kundenansprache, denn Kunden, die z.B regelmäßig mit der Familie in den Urlaub fahren, haben vermutlich mehr Interesse an Informationen über kinderfreundliche Restaurants und familientaugliche Ausflugsmöglichkeiten als über die Vielseitigkeit des Nachtlebens.

Konsistente und fehlerfreie Kundendaten

Um konsistente und fehlerfreie Kundendaten zu erhalten und dauerhaft zu bewahren, musste die Anbindung an das von Olimar eingesetzte Buchungssystem WBS-Blank so konfiguriert werden, dass der Dialog-Manager verschiedenartige Einträge zum selben Kunden im Buchungssystem nicht nur zuverlässig erkennt, sondern auch alle Abweichungen speichert. Der automatische Kundendatenabgleich ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt wie durch die Anbindung des Mailing-Managers bei Marketing-Aktionen typische Fehlerquellen wie die Doppelerfassung von Kundendaten künftig vermieden werden können.

Funktionale Optimierung des Dialog-Managers für Reisveranstalter

Zusammengeführte Kundendaten, übersichtliche Darstellungen aller Details, vielseitige Filterungsmöglichkeiten – all das sind inhärente Bestandteile des Dialog-Managers. Sie allein nützen Olimar jedoch wenig, wenn nicht im Umkehrschluss auch die in der WBS-Blank Software enthaltenen buchungsspezifischen Daten integriert und ebenso komfortabel auf dem Bildschirm angezeigt werden.  Dank der von uns entwickelten Individualanpassung, die den Funktionsumfang des Dialog-Managers dahingehend erweiterte, behält Olimar von jetzt an alle zur Verfügung stehenden Kundendaten in einer angenehm übersichtlich gestalteten Ansicht jederzeit fest im Blick.

Olimar

Direkter Kontakt

Schreiben Sie uns!

Nötige Kontaktdaten
Optionale Angaben
Kopie an eigene Adresse senden.

Ihre Ansprechpartner

  • Ansprechpartner Stefan Kirch
    Stefan Kirch

    Dipl.-Inform., Geschäftsführer

    Projektentwicklung und Entwicklungsmethodik

    » Details

  • Ansprechpartner Stefan Kaiser
    Stefan Kaiser

    Dipl.-Inform., Prokurist, Mitglied der Geschäftsleitung

    Accounting/Koordination Technologie-Projekte

    » Details

© 2017 Bauer + Kirch GmbH
|