Neuigkeiten

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand

News

Vortrag auf dem IHK Technologieforum

Sehr gerne sind wir der Bitte der IHK Aachen nachgekommen, im Rahmen der Reihe "Technologieforum IT & Telekommunikation" einen Vortrag zu halten. Das Thema "Mobile Apps im Business" war wie geschaffen für unseren Kollegen Martin Jansen, der bei uns als Software-Architekt die Entwicklung der Apps vorantreibt.

Die IHK-Vortragsreihe richtet sich an deren Mitglieder und so setzte sich das Publikum überwiegend aus Geschäftsführern und IT-Verantwortlichen kleiner und mittlerer Unternehmen zusammen.

Martin Jansen hat in seinem Vortrag nach einer praktischen und kurzweiligen Einführung gezeigt, auf welche Arten Unternehmen Apps für sich selbst und ihre Kunden nutzen können. Beispiele existieren dabei zahlreich: Thematisiert wurden sowohl Apps als interne Tools für die Vertriebsunterstützung oder für Service-Techniker als auch für Kunden entwickelte Apps als Ergänzung zu bestehenden Produkten und Dienstleisungen.

Schließlich beschrieb Martin Jansen noch den gesamten Prozess der App-Entwicklung. Von der Idee über die Entscheidung der webbasierten, nativen oder hybriden Umsetzung bis hin zu den Vorgaben der App-Stores und deren Review-Prozesse.

Fragen zum Für und Wider eines Kaufpreises und welche Chancen sich durch In-App-Käufe und das Freemium-Konzept realisieren lassen, wurden diskutiert. Natürlich ging es auch um die Fragen, für welche der beiden derzeit beherrschenden Betriebssysteme Apps entwickelt werden sollen: Apples iOS oder Googles Android. Die Antwort lautet: Es kommt darauf an ...

Sprechen Sie Martin Jansen an, wenn Sie mehr zum Thema App-Entwicklung wissen möchten.

 

 

© 2014 Bauer + Kirch GmbH
|