Dialogmarketing Shop

für die Deutsche Post

Dialogmarketing Shop
Dialogmarketing Shop

Aufgabenstellung

Im Bereich des Dialogmarketings bietet die Deutsche Post ihren Kunden eine Vielzahl von Produkten und Informationsmaterialien. Unsere Aufgabe war es, eine zentrale E-Commerce-Lösung für dieses breitgefächerte Angebotsportfolio zu entwickeln.

Der Dialogmarketing Shop sollte den Post-Kunden einen benutzerfreundlichen Zugriff auf die unterschiedlichen Produktgruppen ermöglichen. Im Shop stehen u.a. Software-Lösungen, Leistungs-und Handlingbroschüren, Infobroschüren zur Adressqualifizierung sowie Dialogmarketing-Studien zum Kauf bereit.

Herausforderung

Da der Dialogmarketing Shop zu den ersten Webseiten im neuen Post-CI gehörte, lag die Messlatte für Webdesign und Usability sehr hoch.

Durch eine cleane Optik und eine übersichtliche Struktur galt es das Webdesign des E-Shops konsequent auf das moderne Unternehmens-CI abzustimmen. Als zentrales Usability-Feature wurden Responsive Webdesign Techniken eingesetzt, um mit speziell angepassten Layouts eine optimale Nutzung des Online-Shops mit Smartphones und Tablet PCs zu ermöglichen.

Im Hintergrund sorgt die Adressdialog-Technologie für den reibungslosen Ablauf sämtlicher Fulfillment-Prozesse.

  • Adressdialog-Technologie garantiert perfektes Fulfillment

    Der Erfolg von E-Commerce Angeboten hängt ganz wesentlich von der Schnelligkeit und der Zuverlässigkeit des Warenflusses ab. Deshalb wurde der Dialogmarketing Shop der Deutschen Post mit der Adressdialog-Technologie realisiert, die ein effizientes Fulfillment gewährleistet. Das System steuert zuverlässig die gesamte Prozesskette, angefangen vom Eingang der Bestellung, über die Weiterleitung an den Lieferanten und dessen Warenwirtschaftssystem, bis hin zu Versand, Rechnungsstellung, Mahnwesen und Retourenmanagement.

Übersichtlich strukturierter Einkaufsvorgang

Die Übersichtlichkeit des Einkaufs- bzw. Bestellvorgangs ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im E-Commerce. Je klarer die einzelnen Schritte gestaltet und strukturiert sind, desto geringer fallen die Abbruchquoten aus. Bei der Umsetzung des Dialogmarketing Shops der Deutschen Post fokussierten wir uns auf die übersichtliche Darstellung der gesamten Bestellabfolge. So ist der Kunde immer bestens im Bilde, an welcher Stelle des 5-stufigen Bestellvorgangs er sich gerade befindet.

Dialogmarketing Shop
DMM

Dialog Marketing Monitor (DMM) der Deutschen Post

Die Ausgaben des Dialog Marketing Monitors sind ein besonderer Artikel im Dialogmarketing Shop und werden als Download angeboten.

Mit wertvollen Informationen zu den Trends im Dialogmarketing zeichnet die Studie Jahr für Jahr ein detailliertes Bild des deutschen Werbemarktes. Rund 3.000 Interviews mit Marketing-Entscheidern deutscher Unternehmen bieten die Basis für diese von den Dialogmarketing-Fachleuten geschätzte Brancheninformation.

Responsive Webdesign für optimale Anpassung an unterschiedliche Displaygrößen

Die Zeiten der rein stationären Internet-Nutzung sind längst vorbei. Der Vormarsch des mobilen Zugriffs auf Online-Angebote via Notebook, Smartphone und Tablet PC ist nicht mehr aufzuhalten. Um eine optimale, nutzerfreundliche Darstellung der Shop-Inhalte auf den unterschiedlichen Displaygrößen zu garantieren, kamen bei der Realisierung des Dialogmarketing Shops Techniken des Responsive Webdesign zum Einsatz.

Das Layout des Online-Shops passt sich automatisch an die verfügbare Displaygröße des Endgerätes an. Dabei werden nicht nur einzelne Grafiken, Bilder und Texte entsprechend skaliert, vielmehr wird die Positionierung des Contents insgesamt entsprechend der jeweils nutzbaren Bildschirmauflösung positioniert.

Dialogmarketing Shop

Gesamtangebot bereits auf Startseite sichtbar

Auf der Startseite präsentiert sich das Gesamtangebot des Online-Shops, übersichtlich aufgeteilt in die vier unterschiedlichen Waren- bzw. Produktkategorien Versand, Adressen, Software und Studien.

Ebenfalls auf den ersten Blick zu erkennen ist der Gesamtbestand aller innerhalb dieser Kategorien angebotenen Produkte.

Weitere Unterkategorie sorgen für zusätzliche Orientierung und erleichtern so den Kunden das Auffinden der gewünschten Produkte.

Dialogmarketing Shop

Detaillierte Produktübersicht

Selbstverständlich stehen alle Software-Lösungen für das professionelle Dialogmarketing, die unser Unternehmen für die Deutsche Post entwickelt hat, im zentralen Dialogmarketing Shop zum Kauf bereit.

Das Beispiel des Infopost-Managers illustriert, dass neben den verschiedenen Software-Versionen auch kostenlose Downloads wie das Update der Infopost-Manager Postleitdaten angeboten werden.

Direkter Kontakt

Schreiben Sie uns!

Nötige Kontaktdaten
Optionale Angaben
Für den Versand und die Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage müssen Sie Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer Daten geben. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und durch uns vertraulich behandelt. Weitere Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung. *
* = Pflichtfeld

Sprechen Sie mich an!

© 2018 Bauer + Kirch GmbH

Verwendung von Cookies

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet www.bauer-kirch.de Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung
OK, verstanden