E-Commerce und Social Media Umsetzung
Carolus Thermen Bad Aachen


Am Anfang unserer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Carolus Thermen standen die Neukonzeption und die Realisierung des Internet-Auftritts. Schnell erkannten wir: Für eine Aachener Institution wie die Carolus Thermen ist mehr als eine statische Internet-Präsenz erforderlich.
Im gemeinsamen Bestreben, die Funktionalitäten der Website sinnvoll zu erweitern, entwickelten wir in der Folgezeit eine Anbindung der Website an das Parkhaus- und Besuchersystem und eine neue, innovative und vor allem integrierte Lösung für das umsatzstarke Gutscheingeschäft der Carolus Thermen.
Unsere Online-Lösungen für die Carolus Thermen sind das Resultat eines intensiven und konstruktiven Dialogs, wie wir ihn mit vielen langjährigen Kunden pflegen. Über die Jahre hinweg stellen sich ständig neue Herausforderungen und Ideen, die ein konzeptionelles Mitdenken und eine professionelle Umsetzung erfordern. Das gilt auch für den Facebook-Launch im Jahr 2010.
Hervorzuheben ist hier aber ganz besonders die Anbindung des von uns entwickelten Gutschein-Systems an das Scheidt & Bachmann Kassensystem. Das Know-how, das wir uns in diesem erfolgreichen Pilotprojekt für die Carolus Thermen erarbeitet haben, hat uns sehr dabei geholfen, auch andere renommierte Freizeiteinrichtung von den praktischen Vorteilen unserer innovativen Online-Lösung zu überzeugen.
Im Umgang mit Gutscheinen spielt Sicherheit eine besondere Rolle, da er an der Kasse wie Bargeld eingelöst wird. Gutscheine müssen gegen unberechtigtes Kopieren geschützt und gleichzeitig möglichst einfach und komfortabel in der Handhabung sein.
Diese beiden Erfolgsfaktoren standen für uns bei der Konzeption des Gutscheinsystems für die Carolus Thermen von Anfang in Vordergrund. Das Ergebnis ist ein integriertes System, das höchsten Sicherheitsanforderungen von Anbietern und Kunden gerecht wird und daher mittlerweile auch als E-Commerce-Lösung von anderen Freizeiteinrichtungen eingesetzt wird.
Gute Erfahrungen und echte E-Commerce-Kompetenz, nach diesen Kriterien wählten die Carolus Thermen uns als Beratungspartner für ihren Facebook-Start im August 2010.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 6.000 neue Fans in den ersten zwei Jahren und eine hohe User-Interaktion mit der Facebook-Seite sprechen für sich.
Gutscheine gab es bei den Carolus Thermen schon lange. Früher wurden sie mit festen Beträgen per Post verschickt. Was der Beschenkte als Gegenwert bekam, musste sich der Kunde selbst aus der Preisliste heraussuchen.
Wir realisierten für die Carolus Thermen einen Preisrechner, der den Komfort und die Transparenz beim Gutscheinkauf deutlich erhöht. Der Kunde kann den Gutscheinwert aus den einzelnen Angeboten der Therme interaktiv zusammenstellen.
Da die Gutscheine nach der Zahlung direkt per E-Mail zugestellt werden, ist auch eine Bestellung in letzter Minute möglich. Ein wichtiger Service für den Kunden und eine Erweiterung des Umsatzpotenzials für die Carolus Thermen.
Schnell erreichbare Informationen sind im E-Commerce von großer Bedeutung. Auf die Konzeption der Navigation haben wir daher besonderes Augenmerk gelegt. Die wichtigsten Themen sind über den Direktzugriff im Kopf der Website erreichbar. Weitere Menüpunkte sind im Hauptmenü auf der linken Seite übersichtlich angeordnet.
Die wichtigsten Antworten auf einen Blick. Häufig gestellte Kundenfragen werden von den Carolus Thermen in einer eigenen Sektion beantwortet. Die Besucher der Website finden dank integrierter Suchfunktion schnell Antwort auf ihre individuellen Fragen. So entlastet die Website die Hotline und erhöht gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.
Wie voll ist es in den Carolus Thermen? Bekomme ich einen Parkplatz, wenn ich jetzt einen Spontanbesuch plane? Fragen wie diese beantwortet die Auslastungsanzeige auf der Website auf einen Blick.
Hinter dieser übersichtlichen Präsentation steckt einiges an intelligenter Technik: Individuell realisierte Schnittstellen zum Kassensystem und zum Parkhaussystem der Carolus Thermen liefern die Daten, die im Balkendiagramm grafisch aufbereitet werden.
Optisch ansprechend, übersichtlich in der Navigation und klar in der Darstellung der Inhalte – so sollte das Layout der Website für die Carolus Thermen sein. Auch Themen wie Erweiterbarkeit, Anpassbarkeit und einfache Pflege spielten eine wichtige Rolle.
Nach einer intensiven Analyse der Anforderungen haben wir ein robustes, standardkonformes und ansprechendes Layout umgesetzt, dessen Inhalte sich dank Admon:CMS kinderleicht pflegen und erweitern lassen.