Integration der DHL Infopost in den neuen Infopost Manager
für Werbesendungen über 1.000g

Der von uns 1993 initiativ entwickelte und seit 1995 im Auftrag der Deutschen Post kontinuierlich optimierte Infopost-Manager ist das Standard-Werkzeug zur postalischen Vorbereitung von Dialogmarketing-Aktionen. Im Rahmen der Weiterentwicklung ware es unsere Aufgabe, die Verarbeitung der DHL Infopost nahtlos in den Funktionsumfang des Infopost-Managers zu integrieren. Schließlich sollten auch Versender von Sendungen über 1.000 g Gewicht von den zeit- und kostensparenden Funktionalitäten des Infopost-Managers profitieren.
Software-Lösungen, die den Anspruch haben, Standards zu definieren, müssen sich nahtlos in den Arbeitsprozess integrieren. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an unser Entwickler-Team. Schließlich galt es den Mailing-Versendern künftig auch bei der Verarbeitung der DHL Infopost die First Class Performance zu bieten, die diese bisher vom Infopost-Manager gewohnt waren.
Für die Deutsche Post bietet die Integration den Vorteil, ihren Kunden auch in diesem Bereich einen standardisierten Service anbieten zu können. Künftig ermöglicht der Infopost-Manager seinen Anwendern auch die postkonforme Erstellung und Auflieferung von DHL Infopost und weist dabei gleichzeitig auf mögliche Einsparspotenziale hin.
Diese Integration hat die Bezeichnung "nahtlos" wirklich verdient. Denn nur ein Klick genügt, um innerhalb des Infopost-Managers zwischen den Funktionalitäten "normaler" Infopost und DHL Infopost hin und her wechseln zu können. Dabei werden dem Anwender alle Alternativen und Zusatzleistungen angezeigt, die von der Deutschen Post in der ausgewählten Tarifoption angeboten werden.
DHL Infopost gehört sicherlich zu den aufwendigeren Versandarten für ein Maling. Aber nicht jede Dialogmarketing-Aktion lässt sich als „normale“ Infopost auf die Reise schicken. Deshalb ist es gerade bei diesen „schwergewichtigen“ Mailings für die Versender so wichtig, jederzeit die Kostensituation im Blick zu behalten.
Die Porto-Optimierung des Infopost-Managers für DHL Infopost informiert die Anwender zuverlässig über alle für den Versand in Frage kommenden Rabattangebote der Deutschen Post. Das durchdachte Benutzer-Interface ist ein effizientes Werkzeug zur Kostenkontrolle, denn es informiert den Versender an jeder Stelle des Prozesses über die relevanten Einstellungen und Resultate. Dank der kontinuierlichen Anpassung des Infopost-Managers an die gültigen Preise und Services der Deutschen Post, kann sich jeder Anwender sicher sein, jederzeit das beste Angebot zu finden.
Auf der Basis anwenderfreundlicher Formulare übernimmt der Infopost-Manager automatisch das postkonforme Ausfüllen aller Palettenleitzettel und Einlieferungslisten. Das erspart dem Anwender lästige und zeitaufwendige Formatierungsarbeiten. Gleichzeitig gewährleistet der Infopost-Manager, dass Palettenleitzetteln und Einlieferungslisten genau so erstellt und ausgedruckt werden, wie sie von der Deutsche Post am besten verarbeitet werden können. Denn alle mit dem Infopost-Manager generierten Formulare sind in direkter Kommunikation mit der Deutschen Post entwickelt worden und entsprechen in allen Details den aktuellen Versandbestimmungen.