Emotionen und Leidenschaft in schwarz-gelb

Social Media Optimierung und Responsive Webdesign für Aachens Fußballprofis

Alemannia Aachen responsive Webdesign Desktop
Logo Alemannia Aachen
Alemannia Aachen responsive Webdesign Desktop Mobile
Alemannia Aachen responsive Webdesign Social Media

Einmal Alemannia-Fan, immer Alemannia-Fan. Seit 2009 begleiten wir als Online-Partner von Alemannia Aachen die Fußballprofis des Traditionsclubs durch die Höhen und Tiefen des Profifußballs. Ob 2. Bundesliga oder Regionalliga - wir entwickeln für unsere Alemannia erstligareife Online-Lösungen, die im Internet Emotionen und Leidenschaft für die schönste Nebensache der Welt wecken.

Steigerung von Reichweite und Traffic durch Social Media Optimierung

Die Bedeutung der sozialen Netzwerke ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Das gilt besonders für ein hochgradig emotionalisiertes Umfeld wie den Profifußball. Ziel des Relaunchs war es, mit der neuen Website ein in technischer Hinsicht optimales Umfeld für den Support von Alemannia Aachens Social Media Aktivitäten zu realisieren.

Die technische Social Media Optimierung (SMO) vergrößert die Reichweite der Social Media Postings. Social Media Meta-Tags sorgen dafür, dass Titel und Bilder von geteilten Beiträgen und Website-Inhalten optimal in den unterschiedlichen Social Media Kanälen angezeigt werden.

Prominent platzierte Social Media Links zu Alemannias Profilen bei Facebook, YouTube und Instagram im Kopfbereich der Website gehören zu den allseits bekannten, aber immer noch wichtigen Standards der Social Media Optimierung.

Responsive Webdesign Konzept für bundesligareife Online-Performance

In Sachen "Internet-Technologie" ist Alemannia Aachen dem ein oder anderen Fußballverein der 1. Bundesliga einen großen Schritt voraus.

Laut einer Studie zur Digitalisierung der Fußball-Bundesliga* verfügten im Mai 2015 nur 4 der 18 Erstligavereine über eine Website im responsive Design. Und auch zum Saisonstart 2016/17 besitzen einige Fußball-Bundesligisten statt einer responsiven Website immer noch eine separate mobile Website.

Doch der Trend zur mobilen Nutzung ist ungebrochen. Gerade Fußballfans möchten sich unterwegs und unabhängig von der Displaygröße des gerade verwendeten Endgerätes über die Entwicklung ihres Lieblingsvereins informieren können.

*UDG-Studie zur Digitalisierung der Fußball-Bundesliga

Alemannia Aachen Social Media Optimierung
Alemannia Aachen responsive Webdesign Devices

Die Social Media Wall bündelt komprimiert die aktuellsten Alemannia-Postings direkt auf der Startseite. So können sich Social Media affine User schnell einen Überblick über die neusten Aktivitäten verschaffen, einzelne Postings aufrufen und in den Netzwerken mit anderen teilen.  

Social Wall Website Alemannia Aachen

Die Alemannia-Website erfüllt die aktuellen Standards im Bereich Responsive Webdesign. Relative Schriftgrößen, flexible Layout-Grids und die Verwendung von CSS Media Queries garantieren, dass auf beliebigen Endgeräten und Displaygrößen immer das jeweils optimale Ergebnis abgebildet wird. Entsprechend gilt es zahlreiche Usability-Aspekte zu beachten. So z.B. die Anforderung, dass hochauflösende Bilder auch auf kleinen Smartphone-Bildschirmen gut wirken müssen und dabei gleichzeitig nur möglichst geringe Ladezeiten verursachen dürfen. 

Alemannia Aachen responsive size

Erstklassige Digitalisierung: User Experience und Sponsoren-Placement entwickelt von Profis für Profis

Wiedererkennungseffekt und emotionales Nutzererlebnis

Alemannia Aachen Wiedererkennungswert und Emotionen
Logo Alemannia Aachen

Die Vereinsfarben prägen das öffentliche Erscheinungsbild der Alemannia und natürlich auch den Styleguide der Vereinswebsite. Der schwarz-gelbe Farbcode und die prägnante Platzierung des Vereinslogos garantieren einen hohen Wiedererkennungswert und eine konsistente digitale Markenführung.

Hochauflösende Bilder sind ideale Gestaltungselemente, um die emotional aufgeladene Atmosphäre des Profifußballs zu transportieren. Damit sich das emotionale Nutzererlebnis über alle Displaygrößen hinweg garantieren lässt, sind alle Bildbühnen im Hinblick auf geringe Ladezeiten und responsive Webdesign optimiert. 

Professionelles Umfeld für Sponsoren und Online-Werbung

Ob Bundesliga oder Regionalliga, die Einnahmen aus den Sponsoring-Engagements sind ein zentraler Umsatzbaustein der Profifußballvereine. Entsprechend groß ist der Stellenwert des Sponsoren-Placements.

Die Website bietet den Sponsoren ein professionelles Umfeld für ihr Engagement. Die Platzierung der einzelnen Unternehmenslogos auf der Website entspricht der Größe des Sponsorship-Pakets. Alemannia Aachens Hauptsponsoren und Top-Partner werden auf der Startseite und allen Einzelseiten entsprechend prominent im Website-Footer präsentiert, die gruppierte Anzeige aller Sponsoren erfolgt an zentraler Stelle im Menüpunkt "Business".

Weitere Online-Einnahmequellen wie z.B. die Platzierung und Einblendung von Werbebannern können mithilfe des ADMON:CMS gesteuert und im Hinblick auf Ad Impressions, Klickrate und Unique Impressions analysiert werden.

 

Online-Werbung Alemannia Aachen
Sponsoren Alemannia Aachen Footer
Sponsoren Alemannia Aachen Business
Sponsoren Alemannia Aachen Business Euregio

Bundesligaerprobte CMS-Module für Alemannias Online-Redakteure von den Internetprofis mit Fußballverstand

Dynamisches ADMON-Duo "Liveticker & Ligaverwaltung" für Profifußballvereine

Seit ihrem ersten gemeinsamen Einsatz im August 2010 haben sich die Module "Liveticker" und "Liga-Verwaltung" unseres CMS-Systems ADMON in unzähligen Einsatzminuten in der 2. Fußball-Bundesliga, im DFB-Pokal, in der 3. Liga und in der Regionalliga West erfolgreich bewährt.

Ab der Saison 2016/2017 werden beide Module im Zusammenspiel mit der aktuellen ADMON:CMS-Generation ihre technischen Fähigkeiten weiterhin in den Dienst der Alemannia stellen.

Egal wie hektisch es auf dem Spielfeld zur Sache geht, dank der Usability und der Performance unserer CMS-Module behalten Alemannias Online-Redakteure jederzeit den Überblick. Ob Tore, gelbe oder rote Karten, ob Startelfaufstellungen, Einsatzminuten oder Auswechslungen, ob Freistöße, Ecken und  Strafstöße - das gesamte Spielgeschehen kann blitzschnell erfasst werden und steht nach dem Schlusspfiff sofort in Form unterschiedlicher Statistiken zur Verfügung.

Alemannia Aachen Liveticker

ADMON:CMS Modul Liveticker

Das Liveticker-Modul vereint technische Performance und intuitiven Bedienkomfort. Dank einer Reihe von Blitzerfassungsfeatures bleibt der Redakteur stets auf Ballhöhe. Ohne sich mehr Gedanken als nötig um die Technik machen zu müssen, kann er sich ganz auf seine Aufgabe konzentrieren: Die emotionale Schilderung des Spielgeschehens aus Aachener Sicht, die auch die Fans begeistert mitfiebern lässt, die das Spiel ihrer Alemannia nicht live im Stadion mitverfolgen können.

Alemannia Aachen Ligaverwaltung

ADMON:CMS Modul Ligaverwaltung

Das Ligaverwaltungs-Backend unterstützt die Online-Redakteure bei der Aufbereitung sämtlicher Informationen rund um den Spielplan, die einzelnen Spieltage und die Tabelle. Alle relevanten Daten zu Fan-Infos, Vorberichten, Spieldaten, Bildern, Ergebnissen und Tabellenplatzierungen können von dieser Stelle aus komfortabel und übersichtlich organisiert werden.

Ein zentrales Feature ist der automatisierte Datenaustausch mit dem Liveticker-Modul. Sobald der Schlusspfiff auf dem Spielfeld ertönt, werden alle Informationen aus dem Alemannia-Liveticker automatisch vom Ligaverwaltungsmodul übernommen. Das reduziert den redaktionellen Aufwand ganz erheblich und sorgt dafür, dass nach dem Abpfiff deutlich weniger Zeit vergeht, bis den Alemannia-Fans und allen Fußballinteressierten ein Spielbericht mit den Fakten und Bildern der Begegnung zur Verfügung steht.

Auch die Zusammenstellung der Vorabinfos zu den ausstehenden Spielpaarungen profitiert vom Datenaustausch zwischen den Modulen Ligaverwaltung und Liveticker. Statistikkwerte wie z.B. die Bilanz aus den bisherigen Begegnungen zwischen Alemannia Aachen und den gegnerischen Mannschaften ergänzen die aktuellen Infos z.B. zum Ticketverkauf oder zur Anreise bei Auswärtsspielen.

Weitere aktuelle Referenz-Projekte im deutschen Profifußball

Website, Mobile Layout und iPhone-App für den Zweitligisten 1. FC Union Berlin

Auch bei den "Eisernen" aus Berlin ist unser dynamisches Duo aus ADMON:CMS Modul Liveticker und ADMON:CMS Modul Ligaverwaltung erfolgreich im Einsatz. Zusammen mit dem Mobile Layout und der iPhone-App bildet das ADMON-Duo eine effiziente Viererkette.

Digitaler Mehrwert ohne Mehrarbeit

Intelligente Schnittstellen garantieren einen automatisierten und redundanzfreien Datenabgleich zwischen der ADMON-gepflegten Website, dem Mobile Layout und der iPhone-App des 2. Bundesligisten aus Berlin.

1. FC Union Berlin

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