#PeopleStory: Dein Job als Java Entwickler bei Bauer + Kirch

Julian arbeitet bei Bauer + Kirch als Java-Entwickler. Wir haben ihn gefragt, warum er gerne bei uns arbeitet und was ihm an seinem Job besonders gut gefällt.
Bauer + Kirch

Warum bist du Java Softwareentwickler geworden und was definiert deine Arbeit?

Ich habe mich schon früh für Computer und Software interessiert. Damals eher unkonkret wollte ich immer was cooles machen, nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch im Job. Nach meinem Abi habe ich das dann in die Tat umgesetzt und mich für die MATSE-Ausbildung bei Bauer + Kirch entschieden. Heute kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass das die richtige Entscheidung war. Als Softwareentwickler gefällt mir besonders die Abwechslung in den Projekten, der tägliche Austausch mit Kolleg:innen und die immer neue Herausforderung, Anwender:innen mit meiner Arbeit zu begeistern. Neuen Ideen zu verstehen, zu konzipieren und zu entwickeln, fordert einen täglich aufs Neue. Ich persönliche arbeite als Entwickler im direkten Kundenkontakt und an Projekten aus unterschiedlichsten Branchen, was besonders spannend ist. Und das Beste kommt natürlich zum Schluss: das Team!

Warum hast du deine Ausbildung bei B+K gemacht?

Ich arbeite mittlerweile seit fünf Jahren bei Bauer + Kirch. Davon die ersten drei Jahre als dualer MATSE-Student. Besonders attraktiv fand ich damals schon den Fokus auf Webanwendungen. Der Gedanke eine weltweit erreichbare und aufgerufene Webanwendungen zu entwickeln, die hundert- oder tausendfach am Tag von Menschen bedient wird, ist einfach ein ganz Besonderer. Ich bin heute Teil eines wunderbaren Teams, in dem ich als Dev aufgewachsen bin. Ich habe mich vom ersten Moment an Wohl gefühlt und wurde während meiner Ausbildung tatkräftig von meinen Kolleg:innen unterstützt. Und heute darf ich selbst unsere MATSE-Student:innen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Wie lässt sich deine Arbeitszeit mit deiner Freizeit vereinbaren?

Bestens! Durch die Kombination aus komplett freier Arbeitszeit und Homeoffice kann ich quasi meine Arbeitszeit nach meinem Privatleben richten. Steht an einem Tag im frühen Nachmittag ein privater Termin an, wird einfach früher mit der Arbeit angefangen oder an einem anderen Tag länger gearbeitet. Natürlich gibt es immer mal wichtige Meetings und Abstimmungen mit Kolleg:innen oder Kunden, nach denen ich mich richte, aber das mache ich schließlich gerne.

Deine Gründe, die dafür sprechen Software Entwickler bei B+K zu werden

Eine perfekte Work-Life-Balance gepaart mit spannenden Projekten aus diversen Branchen. Bei Bauer + Kirch wirst du in angenehmer Atmosphäre täglich gefordert und entwickelst dich dabei stetig weiter. Das Feierabendbier jeden Freitag bietet dir außerdem einen perfekten Übergang ins Wochenende in netter kollegialer Atmosphäre.

Julian hat dich überzeugt?

Bei Fragen kannst du Britta jederzeit anrufen unter 02408-95660 oder eine E-Mail an jobs@bauer-kirch.de senden.

Bauer + Kirch
Startseite Jobs & Karriere Kontakt Blog
Impressum Datenschutz